Kurzfassung: Da stirbt einer und versucht dann als Geist seinen Tod aufzuklären. Ich fand den Gedanken beunruhigend. Möchte man denn von Geistern beobachtet werden? Nicht immer, es gibt Situationen, da bevorzuge ich meine Privatsphäre. Ich habe mal Google und ChatGPT gefragt, wie viele Menschen bisher gelebt haben: ca. 100 Mrd. Menschen!!! Das sind ca. 1,7 Menschen pro m² Erdoberfläche. Jetzt schwirren da aber nicht nur Menschen, sondern auch Tiere als Geister in dem Buch rum. Davon haben bisher ca. 100 Billionen gelebt. Billionen!!!!!elf!!! Das macht 100.000 Tiere pro m². D.h. in meinem 15m² Arbeitszimmer befinden sich grob geschätzt 25,5 Mensch-Geister und 1,5 Mio. Tier-Geister. Na, das ist ein Gewusel.

Gut, in dem Buch gehen dann wieder viele ins Licht und fangen ein neues Leben an, das würde die Zahl reduzieren. Ich glaube nur, dass wir im Christentum keine Wiedergeburt haben.

Und wo wir gerade bei Geistern sind, das würde ein Mensch aus der Steinzeit zu mir sagen, wenn ich mit ihm sprechen könnte (laut Google Bard):

  • „Wie ist es möglich, dass du so schnell und weit reisen kannst?“
  • „Wie kannst du so viel wissen und so viele Dinge tun?“
  • „Wie kannst du so viel essen und so viel trinken?“
  • „Wie kannst du so viel Zeit mit anderen Menschen verbringen?“
  • „Wie kannst du so viel Zeit mit anderen Menschen verbringen?“
  • „Wie kannst du zulassen, dass du deine Welt so zerstörst?“
  • „Wie kannst du zulassen, dass du dich gegenseitig so sehr verletzt?“
  • „Wie kannst du zulassen, dass du so viele andere Lebewesen so sehr verletzt?“

Spannend finde ich, dass gerade die Frage „Wie kannst du so viel Zeit mit anderen Menschen verbringen?“ zweimal auftaucht. Die Frage stelle ich mir nämlich auch ständig. Auf die letzten drei Fragen weiß ich leider keine Antwort, aber vielleicht 100 Mrd. Geister, wenn man sie fragen könnte?

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt